Herzlich Willkommen!

Turnen ist ein Teilbereich des Sports. Ursprünglich eine Sammelbezeichnung für sämtliche Arten körperlicher Ertüchtigung, einschließlich etwa des Schwimmens und des Wanderns. Die Philanthropen der Aufklärung betrachteten den Geist und den Körper als eine Einheit. Für das organisierte Turnen in Deutschland gilt Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) als Begründer. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts etablierte sich das Turnen in den Schulen als obligatorisches Schulfach.

Das Turnen stellt die Grundlage für die aktive Bewegung dar und darf in keinem Sportverein fehlen.

Die Turnabteilung des TSV Ismaning bietet ein vielseitiges, abwechslungsreiches und qualifiziertes Bewegungsprogramm für Jung und Alt.